06.082012

CodePen - Javascript Snippets Community

Erst seit wenigen Wochen ist die neue Community CodePen online. Gedacht ist diese Plattform zum Austauschen von html, css oder Javascript Snippets. Wenn man möchte, kann man aber auch einfach nur durch die Snippets der anderen Nutzer stöbern. Auf der Startseite befinden sich Listen mit den neuesten oder populärsten Snippets. Von einfachen CSS3-Beispielen bis hin zu komplexen Animationen ist alles vorhanden.

Aber natürlich ist es dort auch möglich seine eigenen Snippets zu veröffentlichen. Dafür klickt man einfach auf der Startseite auf "New Pen" und der Editor öffnet sicht. Der Editor ist in 4 Bereiche aufgeteilt. Im oberen Bereich befinden sich die Editor-Bereiche für html, css und Javascript. Direkt unterhalb befindet sich das Vorschau-Fenster, das alle Änderungen in den Quelltexten sofort anzeigt.

Um sein Snippet zu veröffentlichen ist eine Anmeldung nicht zwingend notwendig. Die Veröffentlichung kann anonym oder per Github-Login erfolgen. Zu jedem Code-Snipet gibt eine unter den Details eine Statistik. Dort sieht man die Anzahl der Aufrufe, abgegebene Kommentare und welchen anderen Usern das Snippet gefallen hat.

Diese Seite ist eine gute Möglichkeit für jeden Frontend-Developer bestimmte Snippets zu teilen oder sich von den vorhandenen Beispielen inspirieren zu lassen.