Machmal braucht es nicht viel, um einer Seite ein gewisses Maß an Individualität ein zu hauchen, quasi dieses kleine i-Tüpfelchen. Dies habe ich in unseren Produkten gerade mal getan, indem ich anstelle der Standard-Browser radio-Inputs per CSS optische Buttons gebaut hab, die man aus Frameworks wie bootstrap als button-groups kennt. Gerne teile ich hier diesen…

weiterlesen

Du möchtest in Sachen Webdesign- und Entwicklung neue Trends entdecken und auf neue Ideen kommen? Mit diesen Pages bleibst du auf dem Laufenden. Filtermöglichkeiten helfen dir Anregungen für genau dein Projekt zu finden. Awwwards Hier werden preisgekrönte Websites präsentiert. Kollektionen und Kategorien helfen die Seiten grob zu…

weiterlesen

Eine der neusten Errungenschaften der Frontend-Welt, aus der Kategorie "braucht man nicht, sieht aber geil aus", ist der sogenannten 3D-Tilt-Effekt. Tilt ist englisch und…

weiterlesen

Oft hat man als Programmierer das Problem die eigene Webseite gar nicht mehr aus den Augen des Webseitenbesuchers zu sehen, sondern verliert sich ganz schnell in seinem Code und Funktionen, und legt alles daran, noch eine Featuremöglichkeit mehr einzubauen oder besonders effektiven Code zu schreiben. Dabei geht manchmal das Wesentliche verloren, wie z.B. die Usability/Kundenzufriedenheit.Um dies zu ändern, ist es wichtig und fast…

weiterlesen

In den Jahren zwischen 1999 und 2008 ist in der JavaScript Welt nicht wirklich viel passiert. Der Browserkrieg war vorbei, Internt Explorer 6 hatte seine Hochzeit, Netscape verschwand und Firefox etablierte sich als beliebte Browser-Alternative. Zu Kriegszeiten wurde JavaScript in einem Affenzahn weiterentwickelt und wir profitieren bis heute von den den…

weiterlesen

In der letzten Woche wurde ich von unserem Designer mal wieder vor eine zunächst scheinbar nicht umsetzbare Aufgabe gestellt. Aber was ist schon unmöglich? ;) Die Designvorgabe lautete, dass ein Container, der über ein Template in eine bestehende Seite und damit in einem vorgegeben „grid“ eingebunden wird, eine andere „background-color“ über das komplette Browserfenster erhalten sollte. Meine erste Idee…

weiterlesen

Jeder Frontend Entwickler weiß, dass in Zeiten der mobilen Internetnutzung responsive Seitengestaltung nicht mehr weg zu denken ist. Dies geschieht in den Regel in Abhängigkeit des viewports, sprich ändert sich die Größe des sichtbaren Browserfensters, ändert man die CSS Eigenschaften der einzelnen Elemente oder blendet diese ggf. sogar aus. Möchte man jetzt aber mal ein gezieltes Element responsive von einem anderen speziellen…

weiterlesen

Heute stelle ich euch ein kleines praktisches Bookmarklet vor, dass aber auch als Chrome Plugin verfügbar ist. fwrdto.me wurde mit dem Ziel gebaut eine einfache Möglichkeit zur Verfügung zu stellen um sich selber eine Website URL als Email zu senden. Das kann praktisch sein wenn man z.B. eine Website auf einen anderen Device weiter anschauen möchte und keinen gesonderten…

weiterlesen

Der 5.3 Release der Engine soll neben dem neuen Interpreter Ignition auch Neuerungen enthalten, die die Startup-Time…

weiterlesen

Kundenbewertungen von Produkten im Internet sind nicht mehr weg zu denken. Bevor man sich zum Kauf eines Produktes online entscheidet, möchte man gern Erfahrungen und Bewertungen von anderen Kunden zu diesem Artikel erhalten. Dabei handeln wir Kosumenten nach Urinstinkten und folgen der kaufenden Herde, weil sie uns die Entscheidungen erleichtern oder gar abnehmen. Um jetzt den Entwicklern unter uns die Möglichkeiten einer…

weiterlesen