Bilder SEO

Hallo.

Heute möchte ich ein bisschen über Bilder und Suchmaschinenoptimierung philosophieren. So wie dieser Beitrag ein Bild beinhaltet, werden auch in anderen Artikeln Fotos, Grafiken oder ähnliches in einen Beitrag mit eingebaut. Diese werden von Google indexiert und über Google Bilder aufgezeigt. Die Bildersuche kann für manche Seiten als Traffic-Lieferant herangezogen werden.

Weiterlesen


Duplicate Content

Hallo Freunde.

Der heutige Beitrag handelt über Duplicate Content, also einen doppelt vorhandenen Inhalt. Der Begriff wird im SEO-Bereich dafür verwendet, wenn der selbe Inhalt oder nur ein leicht abgeänderter Inhalt auf mindestens zwei unterschiedlichen Seiten vorhanden ist. Dabei können die zwei Seiten auf einer Domain liegen oder auf zwei verschiedenen.

Weiterlesen




Googles Disavow Links Tool

Seit kurzen hat Google ein neues kleines Tool herausgebracht: Das Disavow Links Tool. Dies ermöglicht Webmastern das einfache entwerten von eigenen Backlinks. Wenn jemand zum Beispiel von einer abgestraften Seite verlinkt wird, kann man durch das Disavow Links Tool den Link ohne großen Aufwand entwerten.

Weiterlesen


Der Google Algorithmus

Grüßt Euch.

Heute möchte ich Euch eines der größten Mysterien in der sogenannten SEO-Szene vorstellen: Den Google Algorithmus. Suchmaschinenoptimierer versuchen seine Einflussfaktoren und deren Gewichtungen herauszufinden, um dann Internetseiten auf die bei der Suchmaschine wichtigen Faktoren hin zu optimieren. Jedoch wird der Code genauso gut geschützt wie zum Beispiel das Coca-Cola Rezept.
Der Google Algorithmus bewertet bei der Suchmaschine indexierte Seiten und gibt dem Nutzern unter den eingegebenen Suchbegriff die für ihn wohl relevantesten Ergebnisse aus. Wie Google merkt, dass die ausgespuckten Ergebnisse die wichtigsten sind, entscheidet zum großen Teil dieser Algorithmus. Über den Rest entscheidet eine Horde von angestellten „Ratern“ bei dem Suchmaschinen-Riese.
Im Laufe der Zeit gab es immer wieder verschiedene Updates, die Webmaster in unterschiedliche Katastrophen wie Abwertungen unter gewissen Suchbegriffen führten. Ich möchte Euch heute einige Einflussfaktoren aufzeigen und wie diese sich durch Updates im Laufe der Zeit verändert haben.

Weiterlesen


Suchmaschinenmarketing – Präsent im Netz

Moin.

Heute habe ich die Ehre, meinen ersten Beitrag hier im Technologie-Blog der joocom zu veröffentlichen. Schön. Dabei möchte ich zuerst auf das Suchmaschinenmarketing eingehen und auf die Wichtigkeit einer guten Suchmaschinenpräsenz. Da ich es bei der joocom als Mensch im Suchmaschinenmarketing mit mehreren hervorragenden Softwareentwicklern zu tun habe bzw. Leuten, die produktiv Zeilencodes schreiben oder als Webdesigner kreativ etwas gestalten, möchte ich in dem ersten Post einmal auf die Wichtigkeit eines jemanden eingehen, der Suchmaschinenmarketing betreibt. Und als Sahnehäubchen oben drauf: Warum immer alle auf Google optimieren.

Weiterlesen