Wie finde ich guten Social Media Content bei Pinterest?

Pinterest ist ein Meer der Inspirationen, das erforscht werden will. Aber wie findet man genau den Content, der die Massen am meisten begeistert? Die Antwort lautet PinOnTop.

Angenommen du suchst einen witzigen Spruch zum Thema „Montagmorgen“, so wird dir Pinterest schnell einige Ideen liefern. Ein Indikator, welcher Spruch davon am besten ankommen könnte, ist die Anzahl der Likes und Repins, die ich hier gelb markiert habe:

Zwar sollte man den Faktor Bild und Text Kombination nicht vernachlässigen, aber erfahrungsgemäß fällt der Spruch höher ins Gewicht als das Design.

Toll wäre es, wenn wir uns die Sprüche nach Beliebtheit sortieren könnten. Leider bietet Pinterest dafür keine Funktion. Zum Glück gibt es die Chrome Browser-Erweiterung PinOnTop.

Mit dieser praktischen Erweiterung kannst du die Pins nach Likes und Repins sortieren. Ich bevorzuge die Sortierung nach Repins, da ich diese höher bewerte als ein einfaches Like. Außerdem wollen wir ja Content, den die Leute gerne teilen.

Nach der Installation kannst du auf Pinterest – mit nur zwei Klicks – einige Pages laden und nach Repins sortieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!