26.082013

Bootstrap v3.0.0 veröffentlicht

Am 19. August 2013 wurde Bootstrap in der Version 3 veröffentlicht. In einem meiner älteren Posts bin ich schon mal auf die geplanten grundlegenden Änderungen eingegangen. Nach dem ersten Eindruck kann man sagen, dass die geplanten Vorhaben konsequent umgesetzt wurden. Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

  • Neues Design
    Die v3 ist komplett im Flat-Design gestaltet. Das macht Anpassungen noch einfacher da von vornherein weniger Style-Angaben verwendet wurden
  • Mobile First & Responsive
    Das Bootstrap-Grid arbeitet nun grundsätzlich responsive und dazu auf den mobilen Einsatz ausgelegt.
  • Border-Box Modell
    Alle Elemente werden für einfachere Größenanpassungen per Border-Box Modell gestylt
  • Neues flexibles Grid
    Für mehr Flexibilität wurde das Grid erweitert. Es ist nun einfacher möglich seine Seite für Handys, Tablets, Desktops, und große Desktops anzupassen.
  • Überarbeitete Javascript-Plugins
    Die bisher verwendeten Plugins wurden komplett überarbeitet.
  • Glyphicons als icon font
    Die bisherige Sprite-Datei wurde durch die flexiblere Icon-Fonts ersetzt
  • Keine Unterstützung mehr für Internet Explorer 7 und Firefox 3.6

Die Änderungen im Detail sowie alle notwendigen Downloads findest Du auf der Bootstrap Homepage. Ein wichtiger Tipp: Wer seine alte Bootstrap v2 auf die v3 aktualisieren möchte arbeitet am besten den Migration-Guide durch.