Viele Webseiten sind inzwischen schon kleine Anwendungen, die jede Menge Javascript-Zeilen beinhalten. In der Regel werden Javascrip-Dateien im Head global für alle Seiten eingebunden. Je nach Anzahl der Scripts können schon einige hundert Kilobyte entstehen, die vom Browser heruntergeladen und interpretiert werden müssen. Das kann den Seitenaufbau verlangsamen. Besonders ärgerlich, wenn eine Funktion nur bei einem Klick auf einen…

weiterlesen

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man mit einer kleinen Hilfe den perfekten Bildausschnitt besser finden kann. Oft entsteht die Situation, dass man nicht das ganze Bild verwendenden möchte und deswegen an bestimmten Stellen was abschneidet. Das lässt sich aber auch einfacher handhaben. Wie? Das erfahrt ihr hier im Tutorial. Für das Tutorial nehme ich einfach mal den Joocom-Blogheader als Beispiel. 1.…

weiterlesen

Ihr habt das eine oder andere Projekt unter Berücksichtigung von Responsive Webdesign umgesetzt und freut euch nun, dass die Seiten auf allen Displaygrößen gut aussehen. Doch die Bilder werden noch mittels CSS Media Queries im Browser skaliert, was euch stört, weil die Rechenpower der mobilen…

weiterlesen

Die u.a. von Google unterstützte Testsoftware für Webanwendungen Selenium kann in der Version 2 – WebDriver – unterschiedlichste Browser auf den wichtigsten Plattformen über deren native APIs fernsteuern und nach ihrem Status befragen. Man kann Tests auf seinem lokalen Entwicklungsrechner durchführen, oder ein Testgrid aufsetzen. Ein…

weiterlesen

CSS3 bietet Webentwicklern viele neue Möglichkeiten. Die Farbverläufe (linear-gradients) von CSS3 können auch dazu genutzt werden, um coole Muster zu erzeugen.  Neben einfachen Streifen-Effekten sind aber auch Pfeil-, Zick-Zack- oder Würfelmuster möglich. Zunächst aber erst ein einfaches…

weiterlesen

Auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit Service Discovery für eigene Node.js Services zu machen, habe ich nach einigen nicht sehr erfolgsversprechenden Versuchen mit mdns(bonjour) begonnen einen Multicast Server zu schreiben. Aus diesem Proof-of-Concept ist inzwischen ein Middleware-fähiger Multicast Server entstanden. Quellen, Beispiele und Dokumentation sind auf github zu…

weiterlesen

Ihr wollt ein neues, modernes Web-Projekt auf die Beine stellen und seid dabei diverse Tools in euer Rohgerüst zu integrieren? Dazu gehört evtl.: Die HTML5Boilerplate (H5BP) Twitters Bootstrap (erfreut sich immer mehr Beliebtheit) und vielleicht auch noch den…

weiterlesen

HTML5 vs. native Apps

In letzter Zeit höhrt man viel darüber, das HTML5 Flash und Native Apps auf Mobilen Geräten ablösen soll, echte Beispiele von größeren Applikationen die komplett in HTML5 umgesetzt wurden sind allerdings rar. Wooga, ein großer Entwickler von Social Games hat es probiert und stellt uns allen nicht nur das Ergebnis dieses Versuchs…

weiterlesen

Ein nützliches kleines Tool hat vor einiger Zeit in die GNU coreutils mit Version 7 Einzug gehalten und sollte damit auf den meisten Systemen automatisch vorhanden sein: timeout. Es kommt im Alltag sehr häufig vor, dass man die Ausführungszeit eines Cronjobs oder anderen Prozesses nicht vorhersagen kann, aber limitieren möchte. In diesem Fall kann man den Prozess mit vorangestelltem timeout starten. Ein…

weiterlesen

Ich bin beim Surfen auf ein recht cooles Tool gestoßen, was jeder kreative Freelancer ganz gut gebrauchen könnte denke ich. Ich glaube jeder freiberuflicher Grafiker(in) kennt das, dass wenn man mit Kunden zusammenarbeitet und ihnen bestimmte Ergebnisse präsentieren möchte, dass man das oft per Email abwickelt. Um es für den Kunden so einfach wie möglich zu halten, speichern die meisten ihre Screen's als JPEG-Datei und…

weiterlesen